Über uns

Dieser Podcast ...

... befasst sich mit der Geschichte und den Geschichten empirischer Forschungsmethoden. Es geht um die Wissenschaftsgeschichte von Statistik, qualitativer Feldforschung, um Biografien und Denkirrtümern. Aber keine Sorge. Es wird weder formellastig noch grau. Denn grau ist nur die Theorie und die Empirie hat immer Recht.



Wir, das sind …

Nils Gampert
Nils ist in erster Linie Holmsianer mit Liebe zur Literatur. So betreibt er den Deutschen Sherlock Holmes Podcast und ist Übersetzer im Verlag 28 Eichen sowie im Sherlock-Holmes-Magazin. Als Soziologe und Sozialarbeiter Theorie und Praxis immer primär empirisch zu verbinden, ist für ihn elementar, Watson! Bourdieuianer munkeln jedoch, dass er sich heimlich der Hochkultur zugeneigt zeigt und auch für die Gottfried-Benn-Gesellschaft und für die Deutsche Lovecraft Gesellschaft publiziert.

René Lehnert
Renés empirische Arbeit als Hochschulstatistiker hindert hin nicht daran, sich auf Youtube als Sonntagssoziologe und im Podcast SoWi-Stammtisch auf die steilen Thesen der Theorie zu klettern. Er erklärt dies damit, dass man seinen Feind kennen müsse, um ihn zu besiegen. (Kontakt: TwitterFacebook)

Frank Wunderlich-Pfeifer
Frank ist der Naturwissenschaftler mit einem Herz für Raketen und alles, was sich in den Weltraum schießen lässt. Mit seinem Countdownpodcast ist er stets am Puls der Sternenzeit. Bei uns jedoch wacht sein naturwissenschaftliches Auge darüber, die Wissenschaftsgeschichte nicht gänzlich den Geistes- und Sozialwissenschaften zu überlassen. Geschichte und Zukunft verbindet er im Postcast Märchen von Übermorgen. Frank schreibt als Wissenschaftsjournalist auf golem.de. (Kontakt: Twitter).

Dr. Aexander Wiehart
Dr. Alexander ist der Unempirische der Runde. Als Philosoph und Herumtreiber im Kulturbetrieb hat er es schwer in unserem Podcast, doch schützt ihn seine Promotion. Neben Philosophie mit den Schwerpunkten Antike, Frühe Neuzeit, 20. Jahrhundert und Gegenwart sowie gelingendes Leben, Metaphysik, Sprache, Ästhetik, Religion und Politik beschäftigt sich Dr. Alexander mit der Geschichte der Kartografie und allgemein mit Kulturgeschichte, was uns hilft, die diskutierte empirische Forschung historisch zu verorten. (Kontakt: Webseite)

Keine Kommentare: